Herzlich willkommen!

Der Kulturführer OSTWESTFALEN-LIPPE bietet eine Auswahl von Theater- und Konzertveranstaltungen sowie der Ausstellungen in der Region an.
Mit diesem Dienst erleichtert er seinen Nutzern die aufwendige Suche in den verschiedenen Websites. Unter kulturfuehrer-owl.de finden Sie fast alles, was sich in den Theatern, Konzerthäusern und Museen abspielt. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert.

Ein Terminkalender enthält – fokussiert auf den regionalen Schwerpunkt des Kulturführers OSTWESTFALEN-LIPPE – Aufführungen der Theater- und Konzertveranstalter sowie Veranstaltungen der Museen.

Eine einfache selbsterklärende Suche führt rasch zu dem gewünschten Ergebnis. Probieren Sie es aus!

Weiterhin viel Vergnügen mit www.kulturfuehrer-owl.de!

 
Marta Herford ohne Roland Nachtigäller
14.04.2021 - 11:47
In einer gemeinsamen Presseerklärung informierten Herfords Bürgermeister Tim Kähler und Roland Nachtigällerder, Direktor des Marta Herford, dass Nachtigällers Vertrag zum Jahresende ausläuft. Unterschiedliche Auffassungen über die finanziellen und programmatischen Perspektiven für das Marta nach dem Ende der pandemiebedingten Einschränkungen begründen das Ende der Zusammenarbeit.
„Sehr gerne“, so Nachtigäller, „hätte ...
Lange Nacht der Kammermusik | Landestheaters Detmold
14.04.2021 - 10:17
Ausgewählte Kammerkonzert-Miniaturen laden auch während des Lockdowns dazu ein, das breite Spektrum der Kammermusik zu entdecken und die Musiker des Symphonischen Orchesters als Virtuosen zu erleben.

Zunächst gibt es zwei neue Kammerkonzertabende:
Am 19. April 2021, 19:30 Uhr, ist mit „Serenade von Beethoven für Beethoven“ der fünfte ...
Komm ins Offene – Lyrischer Geocaching-Spaziergang des Theaters Bielefeld
14.04.2021 - 10:04
Das Theater Bielefeld hat lyrische Schatzkästchen zum Thema Unterwegssein in der Stadt versteckt und lädt ab sofort zum Geocaching ein. Egal an welchem Tag und zu welcher Zeit können die Teilnehmer so trotz Pandemie ein Stück Poesie erleben. Sie folgen dabei den Spuren deutscher Dichter von 1700 bis heute, zu ...
Digitale Entdeckungstour durch das Landestheater Detmold
14.04.2021 - 09:44
Als „Kulturstrolche“ können teilnehmende Grundschulkinder seit dem 12. April 2021 hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen, lernen Künste, Kulturschaffende und kulturelle Orte kennen – sowohl analog als auch digital. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh und das NRW KULTURsekretariat (Wuppertal) haben nach der ersten Episode in der Künstlerzeche Herne jetzt ...
DKO | Absage | 4. Abonnementkonzert
09.04.2021 - 10:49
Das Detmolder Kammerorchester sagt sein für Dienstag, 27. April 2021, vorgesehene 4. Abonnementkonzert ab.

Das wird Konzert in der kommenden Spielzeit mit identischem Programm nachgeholt. ...
Vorhang zu | Fassade auf
Theater Paderborn kommuniziert via schillernder Glasfassade
26.03.2021 - 09:41
Der Vorhang im Theater Paderborn muss derzeit geschlossen bleiben. Seit einigen Wochen ist auch die schillernde Glasfassade des Theaters am Neuen Platz, die zu Vorstellungszeiten den Platz im Herzen Paderborns erleuchtete, dunkel und unbelebt.

Das soll sich ändern. „Wir möchten Botschaften, Nachrichten, Sätze und Worte unseres Publikums sammeln ...
Die große Illusion. Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren
6. September 2020 bis 30. Mai 2021 | Historisches Museum Bielefeld
23.03.2021 - 09:28
Staunen, Lachen, Weinen: Im großen, dunklen Kino-Saal lassen die Zuschauer, eingefangen vom riesigen Leinwandbild und einem eindrucksvollen Ton, ihren Emotionen freien Lauf. Für viele Fans werden dort Träume wahr. Seit 125 Jahren erleben Generationen von Kinobesuchern unvergessliche Stunden im Parkett.
Wenn das Licht ausgeht und der Vorhang sich öffnet, saugen ...
April 2021 | Landestheater Detmold | DIGITAL
22.03.2021 - 14:02
Das bietet das Landestheater Detmold im April:

1. April 2021 | 19:30 Uhr | Online-Premiere
Der Sandmann nach E. T. A. Hoffmann | Inszenierung: Benedikt Grubel
Das Grabbe-Haus wurde in dieser Spielzeit mit der bilderreichen Inszenierung von E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ eröffnet. Nun darf sich die ...
Schimmer und Glanz | Brigitte Waldach
Trügerische Bilder – Ein Spiel mit Malerei und Fotografie
Ausstellungen im Marta Herford verlängert
25.02.2021 - 10:49
Die aktuellen Ausstellungen, die momentan noch hinter geschlossenen Museumstüren auf ihr Publikum warten, können beide verlängert werden. Auch wenn noch nicht bekannt ist, wann das Museum wieder öffnen darf, steht nun fest, dass die Einzelschau „Schimmer und Glanz“ von Brigitte Waldach bis zum 24. Mai 2021 zu sehen sein wird ...
Theater Bielefeld | Das soll 20/21 noch kommen
15.02.2021 - 12:19
Die Schauspieler, Sänger, Musiker und die vielen „unsichtbaren“ Menschen hinter der Bühne, ohne die nichts gehen würde, bereiten sich auf die mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Mai 2021 vor. Die Proben dafür sollen im März beginnen. In kleinen Teams werden die schon erarbeiteten Stücke wieder aufgefrischt. Ab Anfang Mai soll ...
Tanzfestival Bielefeld 2021 | 4. Juli bis 17. Juli 2021
01.02.2021 - 13:48
„Wir werden wieder tanzen!“

Nach der Corona-Pause im letzten Jahr, hoffen die Künstlerischen Leiter Ulla und Dan Tchekpo Agbetou und das Kulturamt Bielefeld auf ein erfolgreiches Tanzfestival in diesem Sommer.
Der Umgang mit Emotionen und die Überwindung von Krisen - jeder weiß, was das in dieser von ...