Herzlich willkommen!

Der Kulturführer OSTWESTFALEN-LIPPE bietet eine Auswahl von Theater- und Konzertveranstaltungen sowie der Ausstellungen in der Region an.
Mit diesem Dienst erleichtert er seinen Nutzern die aufwendige Suche in den verschiedenen Websites. Unter kulturfuehrer-owl.de finden Sie fast alles, was sich in den Theatern, Konzerthäusern und Museen abspielt. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert.

Ein Terminkalender enthält – fokussiert auf den regionalen Schwerpunkt des Kulturführers OSTWESTFALEN-LIPPE – Aufführungen der Theater- und Konzertveranstalter sowie Veranstaltungen der Museen.

Eine einfache selbsterklärende Suche führt rasch zu dem gewünschten Ergebnis. Probieren Sie es aus!

Weiterhin viel Vergnügen mit www.kulturfuehrer-owl.de!

 
Am Boden | George Brant
Live-Premiere
19. Juni 2021 | 19:30 Uhr | Landestheater Detmold | Große Bühne
14.06.2021 - 11:58
George Brants Monolog schildert die Lebensumstände einer Kampfjetpilotin der US-Luftwaffe, die sich eines Tages verliebt und ungeplant schwanger wird. Ihr Leben verändert sich von Grund auf. Sie tauscht ihren Alltag am Himmel vorübergehend für ein Leben am Boden aus. Zurück im Dienst, wird ihr eine neue Aufgabe zugeteilt. Ihr Arbeitsplatz ...
Eine Stunde Ruhe | Florian Zeller
Live-Gastspiel | Euro-Studio Landgraf
17. Juni 2021 | 20:00 Uhr | Freilichtstück an der Stadtbibliothek, Paderborn
14.06.2021 - 10:05
Im Zentrum der turbulenten Komödie steht Jazz-Liebhaber Michel (Timothy Peach), der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself And I“ seines Idols Niel Youart schwärmt. Zufällig hat er diese rare LP auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören.
Doch die ganze ...
Amphitryon | Heinrich von Kleist
Stream-Premiere | Theater Bielefeld
11.06.2021 - 14:53
Amphitryon | Heinrich von Kleist
Streaming | Theater Bielefeld

„Der arrogante Blick aus dem Olymp auf die Nöte der naiven Sterblichen tritt eine Welle von Verwechselungen los. Um seine Macht mal wieder irdisch auszuleben, nimmt Göttervater Jupiter die Gestalt von Feldherr Amphitryon an, um mit dessen Frau Alkmene eine aufregende ...
Eine Sommernacht | David Greig, Gordon McIntyre
Premiere | 18. Juni 2021 | 19:30 Uhr | Theater Paderborn
10.06.2021 - 16:32
„Was macht man, wenn man über 30 ist, alle anderen heiraten, Kinder bekommen und die Familie schon anfängt, dumme Fragen zu stellen? Man stürzt sich in einen betrunkenen One-Night-Stand! So auch Helena (Claudia Sutter), erfolgreiche Scheidungsanwältin und der Kleinkriminelle Bob (Gregor Weisgerber). Am nächsten Morgen ist die Reue natürlich groß.“ ...
Entdeckungen | Benjamin Katz 13. Juni bis 3. Oktober 2021 | Marta Herford | Lippold-Galerie
10.06.2021 - 16:15
Mit eindringlichen Künstlerporträts von Georg Baselitz, Sigmar Polke oder Gerhard Richter erlangte Benjamin Katz (*1939) weltweit Berühmtheit. Doch sein privates Archiv von über einer halben Million Negativen offenbart noch viele andere Momente.
Anhand von rund 200 Schwarzweiß-Fotografien eröffnet die Überblicksausstellung im Marta Herford einen neuen Kosmos dieses außergewöhnlichen Fotografen, dessen ...
„Hemmungslose Freundlichkeit“
Theater Bielefeld
04.06.2021 - 18:11
„Hemmungslose Freundlichkeit“ – das Motto der Spielzeit 2021/22 für das Theater Bielefeld. „Eine Redewendung, die nach dem rechtsextremen Anschlag in Hanau im Februar letzten Jahres spontan entstand, als die Darsteller den Schlussapplaus der Aufführungen unterbrachen, um für ein Lächeln statt Tatenlosigkeit aufzurufen, zu einem Dank statt Hoffnungslosigkeit.
Die immer ...
Juni 2021 | Theater in OWL
04.06.2021 - 15:47
Einige Vorschläge aus den Spielplänen Juni 2021 der Theater in OWL.


Einige Vorschläge aus den Spielplänen Juni 2021 der Theater in OWL.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei einigen der Angebote um Streaming- bzw. Onlineangebote handelt.



4. Juni 2021

Extrawurst
20:00 Uhr ...
Angebote der Theater in OWL
14.05.2021 - 10:10
Die Theater in OWL bieten während der vorstellungsfreien Zeit verschiedene Alternativen. Natürlich stark im DIGITALEN.

Wann und ob der Spielbetrieb wiederaufgenommen werden kann ist abhängig von den Vorgaben der Politik

Nachfolgend ein Überblick für den 15. bis 31. Mai 2021.



15. Mai

BilderBuchBühne
10:00 ...
Wo sich Hightech und Historie treffen | Netzwerk Klosterlandschaft OWL stellt Jahresbroschüre 2021 vor
07.05.2021 - 10:47
Die aktuelle vierzigseitige Jahresbroschüre des Netzwerks Klosterlandschaft OWL ist da – eine Broschüre, die in den zurückliegenden Jahren stets ein eindrucksvolles Kompendium der Aktivitäten der im Netzwerk organisierten Partner war und mit vielen Veranstaltungshinweisen die gemeinsamen Aktivitäten zeigte. Im Jahr 2021, ist alles anders. Das gesellschaftliche und wirtschaftliche, das kirchliche ...
Ferienspiele
Kunsthalle Bielefeld
04.05.2021 - 09:38
Die Kunsthalle Bielefeld veranstaltet in den Sommerferien wieder Ferienspiele. Zu der Ausstellung „Jacoba van Heemskerck. Kompromisslos modern“ finden sie in der ersten und der letzten Woche der Sommerferien 2021 Ferienspiele statt. Vom 5. bis zum 9. Juli und vom 9. bis zum 13. August 2021, jeweils von 9:00 bis 13:00 ...
„Ray of Hope“ | Gewinner beim Foto-Wettbewerb „UniZoom”
19.04.2021 - 10:22
Das Zentrum für Ästhetik gibt die Gewinner des von ihm in lockerer Folge ausgerichteten Fotowettbewerbs UniZoom bekannt, der im Wintersemester 2020/21 unter dem etwas rätselhaften Motto „2020 s.t. – c.t. stand und sich widmete dem vor Ort überwiegend darniederliegenden und auf Digitalität umgestellten Lehrbetrieb unter Pandemiebedingungen.
„So viele Einsendungen hatten ...
Die große Illusion. Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren
6. September 2020 bis 30. Mai 2021 | Historisches Museum Bielefeld
23.03.2021 - 09:28
Staunen, Lachen, Weinen: Im großen, dunklen Kino-Saal lassen die Zuschauer, eingefangen vom riesigen Leinwandbild und einem eindrucksvollen Ton, ihren Emotionen freien Lauf. Für viele Fans werden dort Träume wahr. Seit 125 Jahren erleben Generationen von Kinobesuchern unvergessliche Stunden im Parkett.
Wenn das Licht ausgeht und der Vorhang sich öffnet, saugen ...
Schimmer und Glanz | Brigitte Waldach
Trügerische Bilder – Ein Spiel mit Malerei und Fotografie
Ausstellungen im Marta Herford verlängert
25.02.2021 - 10:49
Die aktuellen Ausstellungen, die momentan noch hinter geschlossenen Museumstüren auf ihr Publikum warten, können beide verlängert werden. Auch wenn noch nicht bekannt ist, wann das Museum wieder öffnen darf, steht nun fest, dass die Einzelschau „Schimmer und Glanz“ von Brigitte Waldach bis zum 24. Mai 2021 zu sehen sein wird ...
Tanzfestival Bielefeld 2021 | 4. Juli bis 17. Juli 2021
01.02.2021 - 13:48
„Wir werden wieder tanzen!“

Nach der Corona-Pause im letzten Jahr, hoffen die Künstlerischen Leiter Ulla und Dan Tchekpo Agbetou und das Kulturamt Bielefeld auf ein erfolgreiches Tanzfestival in diesem Sommer.
Der Umgang mit Emotionen und die Überwindung von Krisen - jeder weiß, was das in dieser von ...