FRANZ VON SUPPè

DONNA JUANITA

Theater Osnabrück

Er gilt als der Erfinder der Wiener Operette, der mit Werken wie „Boccaccio“ oder „Die schöne Galathee“ unsterbliche Meisterwerke dieser Gattung schuf: der Komponist Franz von Suppè.
Das Theater Osnabrück präsentiert nun eine Neuentdeckung des populären Tonsetzers. War seine „Donna Juanita“ zu Lebzeiten noch ein umjubelter Erfolg, geriet die Operette im 20. Jahrhundert in Vergessenheit. Dabei ist das Stück musikalisch wie inhaltlich überaus reizvoll. Die Handlung spielt im spanischen San Sebastián. Die Stadt wird von den Engländern besetzt, mit denen der Alkalde (Bürgermeister) auch sympathisiert, das Volk lehnt die Engländer jedoch ab und hofft auf Englands Erzfeind Frankreich, der ebenfalls Truppen in der Region stationiert hat. Die junge Spanierin Petrita verliebt sich in den französischen Offizier Gaston. Dessen Bruder René verkleidet sich als Frau und stiftet allerlei Verwirrung. Als Donna Juanita gelingt es René schließlich, entscheidende Informationen über die Engländer zu erlangen und so die Stadt in die Hände der Franzosen zu geben.

DATUM / ZEIT

23.03.2021 - 18:30 Uhr

ORT

Theater Gütersloh
Barkeystraße
33330 Gütersloh
Tel.: 0 52 41 - 86 40
www.theater-gt.de

VERANSTALTER

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstr. 10
33330 Gütersloh
05241 86 4-0

info@theater-gt.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.