STIJN CELIS, IVáN PéREZ, SIMONE SANDRONI, ROBERTO SCAFATI

4 X 4

Inszenierung, Choreografie: Stijn Celis, Iván Pérez, Simone Sandroni, Roberto Scafati

Ein städteübergreifender Tanzabend in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater, dem Theater und Orchester Heidelberg und dem Theater Trier

Vier Städte, vier Tanzkompanien, vier Choreografen – für 4 x 4 schließt sich TANZ Bielefeld mit dem Saarländischen Staatsballett, dem Ballett des Theaters Trier und dem Dance Theatre Heidelberg zusammen, um gemeinsam ein abendfüllendes Programm zu realisieren. Entlang der Grundidee von Vivaldis legendärer Programmmusik „Die vier Jahreszeiten“ aus dem Jahr 1725 entsteht ein vierteiliger Abend, der die unterschiedlichen Handschriften von vier renommierten Choreografen miteinander vereint und die vielseitige Gestalt des zeitgenössischen Tanzes an den deutschen Stadt- und Staatstheatern feiert.

Der Bielefelder Chefchoreograf Simone Sandroni hat für das Trierer Ensemble den „Frühling“ kreiert: „Meine Zusammenarbeit mit dem Ensemble begann mit einem zweitägigen Workshop über Wörter, die wir mit Frühling verbanden: Stille, Neuanfang, Explosion. Durch das Hineinhorchen nach Innen suchten wir nach einer Ausdrucksform für diese faszinierende Jahreszeit, mit der der unaufhaltsame Zyklus des Lebens erneut in Gang gerät und geradezu aus der Stille explodiert. Auch die Komposition von Milian Vogel, eine Neubearbeitung von Vivaldis Musik unter anderem mit Vogelgeräuschen, gab uns Gelegenheit, sich auf die rohe Kraft der Natur zu konzentrieren.“

Das Bielefelder Ensemble hat derweil mit Iván Pérez den „Sommer“ choreografiert: „Wir haben uns gemeinsam auf eine körperliche Entdeckungsreise begeben und das Wesen der natürlichen Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde erforscht“, so der künstlerische Leiter aus Heidelberg.

Stijn Celis, Ballettdirektor des Saarländischen Staatsballetts, reiste für die Proben nach Heidelberg, um mit dem Dance Theatre Heidelberg den „Herbst“ zu erarbeiten.

Roberto Scafati, Ballettdirektor am Theater in Trier, hat sich mit dem Saarbrücker Ensemble den „Winter“ vorgenommen. So ist ein vierteiliger Abend entstanden, der die unterschiedlichen Handschriften von vier renommierten Choreografen miteinander vereint und die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes an den deutschen Stadt- und Staatstheatern feiert. Die Uraufführung dieses einzigartigen, häuserübergreifenden Projekts findet am 11. März im Rahmen des Tanzfestivals Saar am Saarländischen Staatstheater statt. Danach werden jeweils zwei Vorstellungen in Trier, Heidelberg und Bielefeld gezeigt.


Ankündigung – Änderungen vorbehalten.

DATUM / ZEIT

02.04.2022 - 17:30 Uhr

ORT

Stadttheater Bielefeld - Loft
Niederwall 27
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

03.04.2022 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld - Loft)