Herzlich willkommen!

Der Kulturführer OSTWESTFALEN-LIPPE bietet eine Auswahl von Theater- und Konzertveranstaltungen sowie der Ausstellungen in der Region an.
Mit diesem Dienst erleichtert er seinen Nutzern die aufwendige Suche in den verschiedenen Websites. Unter kulturfuehrer-owl.de finden Sie fast alles, was sich in den Theatern, Konzerthäusern und Museen abspielt. Das Angebot wird kontinuierlich aktualisiert.

Ein Terminkalender enthält – fokussiert auf den regionalen Schwerpunkt des Kulturführers OSTWESTFALEN-LIPPE – Aufführungen der Theater- und Konzertveranstalter sowie Veranstaltungen der Museen.

Eine einfache selbsterklärende Suche führt rasch zu dem gewünschten Ergebnis. Probieren Sie es aus!

Weiterhin viel Vergnügen mit www.kulturfuehrer-owl.de!

 
Brisante Träume | Die Kunst der Weltausstellung
Marta Herford
Brisante Träume | Die Kunst der Weltausstellung
Kunstmuseum Ahlen
13. Oktober 2018 bis 10. Februar 2019
16.10.2018 - 08:04
Diese Ausstellung ist ein Kooperation des Museums Marta Herford, dem Kunstmuseum Ahlen und Dr. Thomas Schriefers, Köln.
In seiner Einführung machte Roland Nachtigäller, Direktor Museum Marta Herford, deutlich, dass es sich um ein außergewöhnliches Projekt mit einer Entwicklungszeit von mehr als drei Jahren handelt, „… dass es nicht nur darum ...
Tänzer und Choreograf Philip Lansdale gestorben
12.10.2018 - 08:46

Philip Lansdale ist am 10. Oktober 2018 überraschend gestorben. Der 1952 geboreneTänzer und Choreograf war von 1998 – 2005 Ballettdirektor am Theater Bielefeld, wo er 16 abendfüllende Choreografien erarbeitete, darunter Corwalch, Peer Gynt, Le sacre du printemps und Der Tod in Venedig.
Ein Kabinettstück war seine Choreografie Don ...
Heimat . Ein Gefühl | Generationentheater JETZT oder NIE
Premiere
19. Oktober 2018 | 19:00 Uhr | TOR 6 Theaterhaus, Bielefeld
10.10.2018 - 08:46
Heimat. Zurzeit wird dieses Wort viel bemüht. Das Generationentheater „JETZT oder NIE“ nimmt die allgemeine Debatte zum Anlass, um zu fragen, wie sich Heimat für den Einzelnen anfühlt.
In ihrem neuen Programm „Heimat. Ein Gefühl.“ wollen die Spieler zeigen, was Erinnerung und Tradition mit uns machen; aber auch an ...
Gotik
Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa
21. September 2018 bis 13. Januar 2019 | Diözesanmuseum Paderborn
25.09.2018 - 12:23
In der kunst- und kulturhistorischen Ausstellung „GOTIK – Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa“ nimmt das Diözesanmuseum Paderborn das Phänomen der GOTIK in den Blick. Anhand hochkarätiger Exponate entwirft die große Schau ein faszinierendes Panorama der Zeit und zeigt, wie sich die neuartigen Ideen beim ...
Veith Mette - Bilder eines Fotografen
Ausstellung
23. September 2018 bis 27. Januar 2019 | Kunsthalle Bielefeld
21.09.2018 - 16:26
Veith Mette ist der Kunsthalle seit Anfang der 1990er Jahre verbunden, so dass er über einen reichen Schatz an Bildern verfügt. Daraus wurde eine Kollage von etwa 360 Bildern zu einer Fototapete zusammen geführt, die nun im Souterrain der Kunsthalle zu sehen sind. Gezeigt werden authentische Bilder die einen bestimmten, ...
Wortbäckerei die Zweite
30. Oktober 2018 | 19:30 Uhr | Dr. Oetker Welt, Bielefeld
14.09.2018 - 08:39
Am 30. Oktober 2018 wird Moderator Frank Katzmarek der Besucher der zweiten Wortbäckerei in der Dr. Oetker Welt begrüßen. Mit dabei sind der Kreuzfahrtkrimi-Autor Jörg Böhm, der berliner Musiker Goldkraut, Andrea Gerecke, die bereits ihren achten Mindenkrimi geschrieben hat, der Märchenerzähler Lothar Schröer, der Erfinder des Oberkommissars Max Bischoff, ...