CARLERNST KüRTEN ZUM 100. GEBURTSTAG

FIGURATIV - ABSTRAKT - KONKRET.

Vom 13. Juni bis 12. Dezember 2021 präsentiert die Carlernst Kürten-Stiftung in den früheren Atelierräumen des Unnaer Bildhauers eine Werkschau des Künstlers aus fünf Jahrzehnten anlässlich seines 100. Geburtstages.
Carlernst Kürten wurde am 17.04.1921 in Waltrop geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach den auch für ihn so bitteren Erlebnissen des 2. Weltkrieges entschied er sich 1948/1949 für den Beginn einer Bildhauerlehre, die in ein Studium an den Werkkunstschulen in Münster und Dortmund mündete und zur Grundlage eines erfüllten und vielfältigen Künstlerlebens erwuchs.
In beeindruckender Form zeigt die Ausstellung mit welch bemerkenswerten Talent der Künstler sich über Tier-, Figur-, Blumen- und Landschaftszeichnungen sich die Welt des Gegenständlichen zum Ende der vierziger und Beginn der fünfziger Jahre erschlossen hat, um den Schritt in die deutsche Nachkriegsmoderne zu wagen, seine eigene Formensprache zu entwickeln. Linoldrucke sowie abstrakt figurative Arbeiten aus den fünfziger Jahren belegen einen intensiven Werkfortschritt, der schließlich in den sechziger Jahren, zu denen der reinen Form und Materialität verpflichteten Edelstahlskulpturen führt, mit denen der Künstler weit über die Grenzen der Region bis in die späten achtziger Jahre hinaus bekannt wurde. Immer begleitet zugleich auch von der Wertschätzung und dem Respekt vieler seiner Künstlerkollegen, mit denen er kooperierte und kommunizierte.

Insgesamt wirft die Ausstellung mit ihren über die Laufzeit angedachten Ergänzungen und Veränderungen ein Blick auf ein Lebenswerk Carlernst Kürtens, das schlüssiger nicht sein kann und das als ein bemerkenswertes Beispiel des skulpturalen Schaffens der deutschen Nachkriegsmoderne anzusehen ist.

© Bild Carlernst Kürten-Stiftung

DATUM / ZEIT

13.06.2021 bis 12.12.2021

ORT

Carlernst Kürten-Stiftung
Alte Heide-Schule

Hammer Straße 175
59425 Unna
Tel.: 02303/9 83 94 43
E-Mail: info@carlernst-kuerten-stiftung.de
www.carlernst-kuerten-stiftung.de

VERANSTALTER

Carlernst Kürten-Stiftung
Hammer Straße 175
59425 Unna
02303/9 83 94 43

info@carlernst-kuerten-stiftung.de