KAMMERKONZERT 4

KLASSIK TRIFFT ROMANTIK

Violine: Yongchun Dou, Sandra Fleischmann
Viola: Zhechao Xie
Violoncello: Jörg Haastert

Wenn Mozart Joseph Haydn als den „Vater, Fuhrer und Freund“ seiner Streichquartette bezeichnete, so spielte er damit auf das gro3e Vorbild der Quartette Opus 33 an, die Ende 1781 gedruckt wurden und mit denen Haydn eine neue Ära der Gattung eingeleitet hatte. Die sechs Streichquartette Opus 33 gelten als der Beginn der Wiener Klassik, sie werden wegen der Widmung an den Großfürsten Paul von Russland auch ≫Russische Quartette≪ genannt. Zu Beginn des Quartetts Nr. 3 setzt die erste Geige mit einer Art Vogelruf über pochenden C-Dur-Klangen ein, woher der Beiname „Vogelquartett“ stammt. Alexander Borodin, der zum „Machtigen Hauflein“ gehörte, war hauptamtlich Wissenschaftler, promovierter Mediziner und Chemiker – komponieren konnte er nur nebenher. Sein 1881 entstandenes 2. Streichquartett widmete er seiner Frau. Es wird von russischer Melodik bestimmt, wozu insbesondere das Cello beitragt, das Borodin selbst ausgezeichnet spielte.

TITELLISTE

Joseph Haydn | Streichquartett Op. 33 Nr. 3 In C-Dur
Alexander Borodin | Streichquartett Nr. 2 In D-Dur

DATUM / ZEIT

26.05.2024 - 09:30 Uhr

ORT

Weserrenaissance-Museum Schloß Brake
Schloßstraße 18
32657 Lemgo
Tel.: 05261 / 94 50-10

VERANSTALTER

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel 0 52 31 / 974 - 60
Fax 0 52 31 / 974 - 701
info@landestheater-detmold.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.