SINFONIEKONZERT 2

WEBERN | BRUCH | DEBUSSY

Musikalische Leitung: Per-Otto Johansson
Violine: Niek Baar
:Symphonisches Orchester des Landestheaters Detmold

Zwischen der Uraufführung des ältesten und des jüngsten Werkes dieses Programmes liegen nur 40 Jahre, und doch stehen die drei Werke für drei Epochen: die Romantik, den Impressionismus und die Moderne. Das erste Werk, das Anton Webern mit einer Opusbezeichnung versah, ist seine „Passacaglia“, die dadurch eine ganz besondere Bedeutung in seinem Gesamtoeuvre erhält. Sein „Gesellenstück“, das er nach Abschluss seiner Lehrzeit bei Arnold Schonberg schrieb, erfüllt alle Qualitätsmerkmale eines echten Meisterwerkes.
Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1 gilt als das Vorzeigestuck der Romantik und avancierte noch zu Bruchs Lebzeiten zu einem seiner beliebtesten Werke.
Debussys symphonische Skizzen „La Mer“ stellen bis heute das meistgespielte Werk des französischen Impressionisten dar; ein Meilenstein der Epoche. Dem Impressionismus ging es darum, den flüchtigen Eindruck des Augenblicks einzufangen. In „La Mer“ verarbeitete der Komponist seine Erinnerungen an das Meer, mit dem er sich bestens auskannte. Ware es nach seinem Vater gegangen, wäre aus Debussy ein Seemann geworden.

TITELLISTE

Anton Webern | Passacaglia In D-Moll Op. 1
Max Bruch | Violinkonzert In G-Moll Op. 26
Claude Debussy | La Mer – Drei Symphonische Skizzen für Orchester

DATUM / ZEIT

04.06.2024 - 17:30 Uhr

ORT

Christuskirche Detmold
Bismarckstr. 23
32756 Detmold

VERANSTALTER

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel 0 52 31 / 974 - 60
Fax 0 52 31 / 974 - 701
info@landestheater-detmold.de

ANDERE TERMINE

31.05.2024 - 17:30 Uhr (Konzerthalle Bad Salzuflen)