WOLFGANG AMADEUS MOZART

DON GIOVANNI

Musikalische Leitung: Per-Otto Johansson
Inszenierung: Aron Stiehl
Bühne: Jan Freese
Kostüme: Dietlind Konold

In italienischer und deutscher Sprache mit Übertiteln

Ein neuer Tag, eine neue Frau, so das Credo Don Giovannis. Wen er möchte, nimmt er sich. Donna Elvira ist schon Geschichte, Donna Anna überfällt er und tötet ihren Vater, Zerlina will er gar von ihrer Hochzeit weg verführen. Dass er damit den Zorn der verflossenen Damen, ihrer Ehemänner und Väter auf sich zieht, kümmert den Lebemann wenig. Als die Betrogenen sich verbünden, kommt Giovanni um Haaresbreite davon. Weder eingeschüchtert noch geläutert, lädt der übermütige Draufgänger den Geist des toten Vaters von Donna Anna zum Essen ein. Dieser jedoch schickt Don Giovanni auf eine letzte Reise. Mal als abschreckendes Beispiel des Übeltäters, mal als Sinnbild des unkonventionellen Libertins, der die moralischen Vorstellungen seiner Zeit hinterfragt – im 18. Jahrhundert erfreute sich der Mythos um den ebenso charmanten wie skrupellosen Verführer Don Juan größter Beliebtheit. Mozart und sein kongenialer Librettist Da Ponte schufen mit diesem Werk eine perfekte Mischung aus ernster und komischer Oper.

Ankündigung – Änderungen durch den Veranstalter sind nicht ausgeschlossen.

DATUM / ZEIT

06.12.2023 - 18:30 Uhr

ORT

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231 – 9 74 60
www.landestheater-detmold.de

VERANSTALTER

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel 0 52 31 / 974 - 60
Fax 0 52 31 / 974 - 701
info@landestheater-detmold.de

ANDERE TERMINE

02.06.2023 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

09.06.2023 - 16:00 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

25.06.2023 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

30.08.2023 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

03.09.2023 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

22.09.2023 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

07.11.2023 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

16.11.2023 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

13.01.2024 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)