GISELHER KLEBE

DER JüNGSTE TAG

Musikalische Leitung: Lutz Rademacher
Inszenierung: Jan Esinger
Bühne: Sonja Fusti
Kostüme: Nora Johanna Gromer

Zu den bedeutendsten deutschen Bühnenkomponisten des 20. Jahrhunderts gehörend, schrieb Giselher Klebe seine Opern immer nach literarischen Texten. Die 1979 entstandene Oper „Der Jüngste Tag“ basiert auf dem gleichnamigen Schauspiel Ödön von Horvaths aus dem Jahre 1937. Achtzehn Tote bei einem Zugunglück, an dem der Stationsvorstand Thomas Hudetz schuld ist: Er hat vergessen, das Signal zu stellen, weil die Wirtstochter Anna, ein kleines Biest, das seine eifersüchtige Frau ärgern will, ihn geküsst hat. Durch Annas falsche Aussage, er habe das Signal rechtzeitig gestellt, wird er freigesprochen. Doch Annas Mitwisserschaft erzwingt ein Nachdenken nicht nur über juristische, sondern über die metaphysische Schuld. In die Debatte über diese sehr viel schwierigere Schuldfrage greifen in der letzten Szene sogar die Toten ein, auch der Lokomotivführer, der bei dem Zusammenstoß ums Leben kam. Hudetz stellt sich am Ende zwar dem Gericht, doch verurteilt er sich selbst nicht; er spricht sich auch nicht frei, sondern überlasst das Urteil dem Jüngsten Gericht, und wie dies aussehen wird, darüber steht keinem Menschen ein Urteil zu: Der Mensch ist in ein Gewebe von psychologischen und gesellschaftlichen Zwangen eingesponnen, und je weiter diese Motivketten im dramatischen Verlauf verfolgt werden, desto undurchschaubarer werden sie.

DATUM / ZEIT

07.02.2020 - 18:30 Uhr

ORT

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231 – 9 74 60
www.landestheater-detmold.de

VERANSTALTER

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel 0 52 31 / 974 - 60
Fax 0 52 31 / 974 - 701
info@landestheater-detmold.de

ANDERE TERMINE

09.02.2020 - 17:00 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

20.02.2020 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

28.02.2020 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

14.03.2020 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

08.04.2020 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

18.04.2020 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

08.05.2020 - 17:31 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)