DAVIDSON JACONELLO

DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY

Musikkomposition und Arrangement: Davidson Jaconello
Choreografie: Stephen Delattre
Bühne: Martin Opelt
Kostüme: Stephen Delattre, Eva Praxmarer
Videodesign: Rene Zensen

Ballett nach dem Roman von Oscar Wilde

Delattre Dance Company zu Gast am Landestheater Detmold

Der junge britische Aristokrat Dorian Gray, schön, unerfahren und leidenschaftlich, wird zum Gegenstand des Begehrens zweier Männer – des Malers Basil Hallward und des Dandys Lord Henry. Für den einen ist Dorians Schönheit eine künstlerische Offenbarung: die perfekte Verbindung von Antike und Romantik und damit das Tor zu einer neuen, vollkommeneren Ästhetik. Henry hingegen hat sein eigenes Kunstwerk im Sinn: Er will Dorian nach seinem Bilde formen und aus ihm einen perfekten Hedonisten und Libertin machen. Beeinflusst von Henrys Vorstellungen von Schönheit und Moral, wünscht Dorian inbrünstig, sein Körper möge seine jugendliche Gestalt bewahren und statt seiner lediglich sein Porträt altern. Sein Wunsch erfüllt sich: Das Porträt altert nicht nur, auch graben sich die Züge von Bosheit und Sündhaftigkeit, die Dorian als Narziss in der dekadenten viktorianischen Gesellschaft erwirbt, in sein Abbild ein. Jugend und Alter, Ideal und Wirklichkeit, Schein und Sein, Tugend und Sünde … All diese Gegensatze, die schon bei Oscar Wilde ambivalent waren, verlieren beim Choreografen Stephen Delattre endgültig ihre festen Positionen. An ihre Stelle treten immer neue Formen der Körperverwandlung, mit denen der Choreograph den Kampf gegen die Vergänglichkeit als das eigentliche Wesen des Tanzes anschaulich macht.

DATUM / ZEIT

19.01.2020 - 17:00 Uhr

ORT

Detmolder Sommertheater
Neustadt 24
32756 Detmold

VERANSTALTER

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel 0 52 31 / 974 - 60
Fax 0 52 31 / 974 - 701
info@landestheater-detmold.de

ANDERE TERMINE

13.12.2019 - 18:30 Uhr (Detmolder Sommertheater)

18.12.2019 - 18:30 Uhr (Detmolder Sommertheater)

30.12.2019 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

17.01.2020 - 18:30 Uhr (Detmolder Sommertheater)

18.01.2020 - 18:30 Uhr (Detmolder Sommertheater)

20.02.2020 - 18:30 Uhr (Detmolder Sommertheater)

21.02.2020 - 18:30 Uhr (Detmolder Sommertheater)