ARNO GEIGER

UNTER DER DRACHENWAND

„Im Himmel, ganz oben, konnte ich einige ziehende Wolken erkennen, und da begriff ich, ich hatte überlebt.“ Veit Kolbe war gerade mit dem Abitur fertig, wollte studieren. Dann kam der Krieg. Fünf Jahre später wird er verwundet auf Fronturlaub geschickt. Weihnachten zuhause in Wien! Sein Zustand ist desolat, die Durchhalteparolen seines Vaters unerträglich. Also flieht er zum Onkel, an den Mondsee, unter die Drachenwand. Sein Quartier ist dürftig, die Zimmerwirtin zetert, das Kind der Darmstädterin nebenan weint, aus dem Gewächshaus klagt nachts eine Gitarre. Tags donnern Kampfflieger durch den Himmel, kontrastiert von Mädchenstimmen aus der Kinderlandverschickung. Und unzählige Briefe sind unterwegs: Darmstadt wurde bombardiert, Oskar aus der Possingergasse in Wien muss mit Frau und Kind das Land verlassen, Kurts Liebeserklärungen an seine Cousine Nanni werden von der Lehrerin abgefangen, Einberufungsbefehle treffen zielsicher ein. Währenddessen entspinnt sich zwischen der Darmstädterin, die Margot heißt, und Veit eine zarte Liebesgeschichte. Die Sehnsucht nach Frieden wächst.



Ankündigung – Änderungen durch den Veranstalter sind nicht ausgeschlossen.

DATUM / ZEIT

20.01.2024 - 19:00 Uhr

ORT

Stadttheater Bielefeld
Niederwall 27
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.