TUC (TURNSTILE UTTER CHAOS)

Der Kunstverein Bielefeld präsentiert die Einzelausstellung TUC (Turnstile Utter Chaos) von Vaclav Pozarek. Das Werk des 1940 in Budweis (Tschechien) geborenen und in Bern (Schweiz) lebenden Künstlers zeichnet sich durch die Verknüpfung skulpturaler, zeichnerischer und fotografischer Methoden mit jenen der Architektur, Grafik und Buchtypographie aus. Im Fokus seiner Praxis steht die Frage nach den konstituierenden Bedingungen der künstlerischen Produktion und ihrer Rezeption. Der Künstler unterläuft die tradierten Ordnungsprinzipien institutioneller und kunsttheoretischer Konstruktionen, indem er die Grenzen der Kunst zu ihrem Außen gezielt destabilisiert.

Pozarek hat ein Ensemble mit neuen Objekten für diese Ausstellung entworfen. Sie bestehen aus einfachen, gefundenen oder industriell gefertigten Materialien – meist Holz – und sind mit handelsüblichen Schutzfarben versehen, während ihr formaler Aufbau an die Gestalt von Türen, Kisten oder Bauteilen erinnert.
Das Werk zeichnet sich durch offene Strukturen aus und differenziert das Vokabular der Moderne vor der Folie der postmodernen Formensprache. Pozareks humorvolle, kritische Reflexion der Geschichtlichkeit von Kunst zeigt sich in der Offenlegung ihrer Widersprüche und Ambivalenzen. Dass er mit seinem Werk stets die Frage herausfordert, was Kunst als Kunst identifiziert, macht Pozarek zu einem der präzisesten Analysten der Gegenwart.

Ab dem 11. März 2021 ist die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung zu besuchen.
Bitte beachten Sie auch die aktuellen Corona-Veröffentlichungen.

DATUM / ZEIT

19.03.2021 bis 30.05.2021

ORT

Kunstverein Bielefeld e.V.
Welle 61
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Kunstverein Bielefeld
Welle 61
33602 Bielefeld


kontakt@kunstverein-bielefeld.de