CLAUDIO MONTEVERDI

ODYSSEUS' HEIMKEHR

Musikalische Leitung: Gregor Rot
Inszenierung: Wolfgang Nägele

Uraufführung

Odysseus ist zurück! Zehn lange Jahre hatte er im Trojanischen Krieg gekämpft, zehn weitere Jahre galt er als verschollen – wahrscheinlich tot. Nur vage Gerüchte kursierten über seine Odyssee, Abenteuergeschichten bar jeder Glaubwürdigkeit. Niemand rechnete wirklich noch mit seiner Rückkehr. So ist es kein Wunder, dass sich in seiner Heimat bereits etliche Bewerber eingefunden haben, die darauf hoffen, Odysseus′ Stelle einnehmen zu können: bei seiner Frau Penelope und auf seinem Thron. Unerwartet steht nun der Totgeglaubte im Raum und fordert sein angestammtes Recht ein. Die Nebenbuhler sind für den kriegserprobten Heimkehrer das geringste Problem. Und auch sein Sohn, der Odysseus nur aus Erzählungen kennt, schäumt über vor Freude, endlich den vergötterten Vater vor sich zu sehen. Doch was empfindet Penelope?
Claudio Monteverdi entschied sich in seiner 1640 uraufgeführten Oper Il ritorno d′Ulisse in patria gegen die Schilderung der abenteuerlichen Begegnungen des mythologischen Titelhelden mit Zyklopen, Meerungeheuern und verführerischen Zauberinnen, sondern stellte stattdessen seine unspektakulärste und doch wichtigste Prüfung in den Mittelpunkt: die Heimkehr. Denn die zehn Jahre seiner Abwesenheit haben nicht nur ihn verändert, sondern auch die Zurückgebliebenen. Sein Sohn Telemaco, den er nur als Säugling kannte, ist nun ein junger Mann. Aus seiner Ehefrau Penelope ist eine eigenständige Herrscherin geworden, die ihre Autonomie erfolgreich gegen die Vereinnahmungsversuche zahlreicher Freier behauptet. Und Odysseus selbst, traumatisiert von Krieg und Irrfahrt, ist nicht mehr der Mann, der damals seinen Abschied nahm. Kann die Familie sich trotzdem wiedererkennen und erneut zusammenfinden?

Ankündigung – Änderungen vorbehalten.

DATUM / ZEIT

27.12.2021 - 19:00 Uhr

ORT

Stadttheater Bielefeld
Niederwall 27
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

29.08.2021 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

04.09.2021 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

08.09.2021 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

12.09.2021 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

17.09.2021 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

23.09.2021 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

26.09.2021 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

01.10.2021 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

19.10.2021 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

13.11.2021 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

04.01.2022 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)