BADY DALLOUL | FLINT JAMISON | LIA PERJOVSCHI | LORENZA LONGHI | RAMAYA TEGEGNE | RINDON JOHNSON

DIE GLEICHHEIT DER MöGLICHKEIT

Der Kunstverein Bielefeld präsentiert die Gruppenausstellung „Die Gleichheit der Möglichkeit“ und damit die künstlerischen Positionen von Bady Dalloul, Flint Jamison, Lia Perjovschi, Lorenza Longhi, Ramaya Tegegne und Rindon Johnson.

Die Ausstellung stellt die Frage nach der politischen Gleichheit aus der Perspektive des ästhetischen Denkens. Dieses begreift Gleichheit nicht als Tatsache, sondern als Akt der Voraussetzung, der sich nicht auf natürlich gegebene oder sozial und kulturell erworbene Fähigkeiten bezieht. Bereits die frühen Kunstvereine des 19. Jahrhunderts folgten dem Ideal, die Kunst öffentlich und damit allen zugänglich zu machen. Heute ist die Befragung der eigenen repräsentativen Strukturen und den damit verbundenen Bedingungen der Zugänglichkeit höchst relevant.

In Rahmen der Ausstellung findet ein umfangreiches Begleitprogramm mit Künstlergesprächen sowie Vorträgen und Workshops in Kooperation mit der Universität Bielefeld und der Theaterwerkstatt Bethel statt. Zudem bieten wir inklusive Führungen an, die sich besonders an Menschen mit Sehbeeinträchtigungen richten.

DATUM / ZEIT

12.11.2021 bis 20.03.2022

ORT

Kunstverein Bielefeld e.V.
Welle 61
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Kunstverein Bielefeld
Welle 61
33602 Bielefeld


kontakt@kunstverein-bielefeld.de