KONSTANTIN GRCIC | JORGE PARDO

DAS MUSEUM, EIN STUHL, EINE LAMPE
MITEINANDER GEGENüBER #2

‚Die Reihe „miteinander gegenüber“ stellt Kunstwerke verschiedener Epochen, Formate, Stile und Inhalte unter einer thematischen Fragestellung einander gegenüber.
„miteinander gegenüber #2“ widmet sich der Wechselbeziehung zwischen Kunst und Design und setzt einen Stuhl, Lampen und das Museum miteinander in Beziehung.

Der Designklassiker „chair_ONE“ von Konstantin Grcic (*1965, lebt in Berlin) befindet sich seit 2016 in der Variante mit Betonfuß und in einer Sonderfarbe in der Sammlung der Kunsthalle Bielefeld. Er wird in einer dazu entworfenen Rahmenkonstruktion gezeigt.

Auch Jorge Pardo (*1963, lebt in Merida, Mexiko) arbeitet in seinem künstlerischen Werk mit der Figur der Rahmung. Seine Werke, die in Form von Lampen, Stühlen oder anderen Gegenständen gemeinhin eine Gebrauchsfunktion suggerieren, dringen offensiv in den Bereich von Architektur und Design vor. Die Installation „Untitled“ (2000) besteht aus einer Reihe skulptural ausformulierter Lampen aus Glas, die den Raum mit farbigem Licht ausfüllen.

Die spezifische Betrachtungsweise, die in Kunstraum und Museum praktiziert wird, nutzen Konstantin Grcic als Industriedesigner wie auch Jorge Pardo als bildender Künstler auf unterschiedliche Weise für ihre Arbeiten. Umgekehrt wird dadurch unser Blick auf die Rolle des Museums, die Kunsthalle und ihre spezifische Architektur, von innen wie außen geschärft.‘

DATUM / ZEIT

20.06.2021 bis 05.09.2021

ORT

Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5
33602 Bielefeld
Tel.: 0521 32999500

VERANSTALTER

Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5
33602 Bielefeld


info@kunsthalle-bielefeld.de