MARIO SALAZAR

ACHILLEUS
LEBEN UM IN DEN KRIEG ZU ZIEHEN

Uraufführung

Immer wieder und immer öfter wütet draußen ein Sturm. Was bleibt da anderes übrig, als die Fenster abzudichten, die Dächer anzuschnallen und es sich nach Ausflügen ins neu eröffnete Einkaufszentrum oder zum Paartherapeuten drinnen gemütlich zu machen? Die Küche könnte einen neuen Anstrich vertragen. Rosa oder Türkis? Und wen soll man wählen? Stevenson oder Weisz? Letztere verspricht den Krieg zu beenden. Aber kann man einen Krieg einfach so beenden, muss man ihn nicht gewinnen? Und worum wird eigentlich gekämpft? Die benachbarten Familien Kirkpatrick und Schumacher haben ähnliche Probleme und gemeinsame Erinnerungen. Zum Beispiel daran, wie ihre Söhne Johann und Achilleus zusammen mit Jenny die Treppe im Haus zur Rodelbahn umfunktioniert haben. Nun sind die beiden weit weg im Krieg.
Auch Jenny ist im Krieg, aber nicht weit weg. Sie begleitet die Soldaten von zuhause aus per Drohne. Alle zwei Jahre, wenn Johann und Achilleus für einen Monat Urlaub bekommen, feiern die Familien Kirkpatrick und Schumacher ein Willkommensfest mit Zuckerwatte und Schnaps. Manchmal wird sogar getanzt. Doch die Gewissheiten schwinden. Achilleus kehrt nicht mehr nach Hause zurück, Jenny will in den Widerstand gehen, Johann findet im Blue Montain Nationalpark nur noch Erinnerungen an eine unzerstörte Natur.

„Achilleus ist ein Drama über die Zukunft, in dem die Liebe der einzige Ort der Aufklärung zu sein scheint. Der Streit um die menschenwürdigste Gesellschaftsform ist verkommen zu einer Schlacht um Ressourcen. Der Krieg ist nicht mehr nur politisches Mittel, er ist auch die Grundlage für Wirtschaftswachstum und Schlüssel zur Macht.“ (Mario Salazar)

Ankündigung – Änderungen durch den Veranstalter möglich.

DATUM / ZEIT

27.03.2021 - 18:30 Uhr

ORT

TamDrei
Alter Markt 1
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.