KURT WEILL | BERTOLT BRECHT

AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY

Inszenierung: Hans Hollmann

Theater für Niedersachsen

Drei Gangster gründen mitten in der Wüste eine Paradiesstadt, in der alles, was der Mensch begehrt, für Geld zu haben ist. In der Nacht, als ein Hurrikan alle um ihr Leben zittern lässt, ruft der Holzfäller Jim die noch radikalere Parole aus: Alles ist erlaubt! Nimm dir, was immer du willst, du darfst es! Schließlich ist er es selbst, der zum ersten Opfer dieser entfesselten Lebensweise wird.
1930 uraufgeführt, schrieb Brecht hier eine kraftvolle Parabel, die heute noch hochaktuell ist, weil sie gesellschaftliche Fragen thematisiert, die zeitlos geblieben sind: Was macht ein Ort aus Menschen, die alle Regeln und Gesetze hinter sich lassen, wo ungebremst konsumiert wird und wo das schwerste Verbrechen darin besteht, kein Geld zu haben. Die Musik schrieb Kurt Weill. Sie besitzt wunderbar jazzige Qualitäten, aber auch tief melancholische, berührende Momente. Berühmt geworden sind vor allem der „Alabama-Song“ und „Denn wie man sich bettet so liegt man“.
Regie führt Hans Hollmann, der in den letzten fünf Jahrzehnten das deutschsprachige Theater maßgeblich geprägt hat und als freier Regisseur an den großen Häusern in Wien, Zürich, Basel, Hamburg und Berlin tätig war. Sein besonderes Interesse gilt dem zeitgenössischen Theater.

DATUM / ZEIT

24.02.2018 - 18:00 Uhr

ORT

Stadttheater Herford
Mindener Straße 11
32049 Herford
Tel.: 05221 - 5 00 08
www.theater.herford.de

VERANSTALTER

Stadttheater Herford
Mindener Straße 11
32049 Herford
05221-50007

kultur@herford.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.