GAETANO DONIZETTI | JULES HENRI VERNOY DE SAINT-GEORGES | JEAN FRANCOIS ALFRED BAYARD

LA FILLE DU RéGIMENT

Musikalische Leitung: Vito Cristofaro
Inszenierung: Felix Schrodinger

Oldenburgisches Staatstheater

Die von Soldaten aufgefundene und großgezogene Marie ist der Liebling des Regiments und folgt als Marketenderin ihren Beschützern. Ein junger Tiroler wird aus Liebe zu ihr Soldat. Maries Mutter, eine Marquise, findet ihre Tochter wieder, nimmt sie mit auf ihr Schloss und will sie dort verheiraten. Doch Marie bleibt ihrem Soldaten treu. Zu Donizettis Lebzeiten war „Die Regimentstochter“ eines seiner erfolgreichsten Bühnenwerke. Bis 1950 erlebte das Stück allein in der Pariser Opera Comique 1.000 Aufführungen. Donizetti traf mit diesem Werk den französischen Bühnengeschmack auf den Punkt: Hier eine militärische Revue mit Spielsoldaten und den dazugehörigen Instrumenten, dort eine bukolische Szene mit pastoralen Obertönen oder der pardodiehaft dargestellte Landadel. Die Oldenburger Inszenierung bedient sich eines raffinierten Kunstgriffs: Aus einer scheinbar konzertanten Situation entwickelt sich vor den Augen der Zuschauer die szenische Handlung.

DATUM / ZEIT

08.11.2017 - 18:30 Uhr

ORT

Theater Gütersloh
Barkeystraße
33330 Gütersloh
Tel.: 0 52 41 - 86 40
www.theater-gt.de

VERANSTALTER

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstr. 10
33330 Gütersloh
05241 86 4-0

info@theater-gt.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.