GEORG FRIEDRICH HäNDEL

JEPHTHA

Musikalische Leitung: Lutz Rademacher
Inszenierung: Ute Engelhardt
Jephtha: Stephen Chamvbers
Storgè: Lotte Korthaus
Iphis: Simone Krampe
Hamor: Alin Deleanu
Zebul: Michael Zehe
...: Chor, Extra-Chor, Sinfonisches Orchester und Statisterie des Landestheaters Detmold

In englischer Sprache.

Georg Friedrich Händels letztem Oratorium liegt eine Geschichte aus dem Alten Testament zu Grunde: Jephtha, Sohn des legendären Richters Gilead, wird aus dem Vaterhaus vertrieben und flieht ins Land Tob, wo er ein erfolgreicher War-Lord wird. Als die Israeliten im Streit mit Ihren Nachbarn in arge Bedrängnis kommen, erinnert man sich seiner und holt ihn als Oberkommandierenden der Streitkräfte ins Land zurück. Als Preis verlangt Jephtha im Fall eines Auftragserfolges die Berufung zum politischen Führer. Um sich Gottes Beistands zu versichern, schwört er einen fatalen Eid: »Was zu meiner Haustür heraus mir entgegen geht, wenn ich mit Frieden wiederkomme, das soll des Herrn sein, und ich will’s opfern.«

Er gewinnt den Krieg, bringt Frieden mit und der erste Mensch, der ihm entgegen kommt, ist seine Tochter. Den Eid mit seinen unabsehbaren Folgen macht Händel zum zentralen Thema seines Oratoriums über Liebe und Krieg, Willkür und fehlgeleitete Gottesfurcht.

DATUM / ZEIT

30.03.2017 - 17:30 Uhr

ORT

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231 – 9 74 60
www.landestheater-detmold.de

VERANSTALTER

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel 0 52 31 / 974 - 60
Fax 0 52 31 / 974 - 701
info@landestheater-detmold.de

ANDERE TERMINE

24.02.2017 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

03.03.2017 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

11.03.2017 - 18:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

12.03.2017 - 17:00 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

31.03.2017 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

28.05.2017 - 16:00 Uhr (Theater Paderborn)

14.06.2017 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)

17.06.2017 - 17:30 Uhr (Landestheater Detmold GmbH)