MAGNUS WENNMAN

WHERE THE CHILDREN SLEEP

Where the children sleep – Wann fällt der nächste Schuss? Wann wird es wieder knallen? Ruhelos und ängstlich wachen weltweit Millionen von Kindern von einer schlaflosen Nacht in die nächste, zermürbt, übermüdet, einsam, verwahrlost. Kinder leiden besonders unter der Unsicherheit und Verlorenheit in Kriegszeiten: Nächte voller Unruhe, ohne sichere Schlafstatt, ständig fluchtbereit, wachsam ängstlich.
Der renommierte schwedische Fotograf Magnus Wennman bewegt mit seinen erschütternden Bildern von Kriegs-Kindern: Kinder im Wachschlaf, zwischen Unrat und Taschen, auf dem Asphalt, ohne Decken, erschöpft niedergesunken da, wo sie sich gerade befanden, manchmal immerhin gebettet in den Armen eines Vaters oder einer Mutter. Beeindruckend und bewusst emotional dokumentiert Wennman Angst, Erschöpfung und Apathie der Kinder.
Die Ausstellung ist eine Kooperation von Magnus Wennman, dem Museum für zeitgenössische Fotografie Fotografiska in Stockholm und der schwedischen Tageszeitung Aftonbladet. Spenden, z. B. über die gemeinsam initiierte Fundraising-Aktion oder Einnahmen wie Bilderverkäufe, werden direkt an die Kinder-Flüchtlingshilfe der Vereinten Nationen (UNHCR) weitergeleitet.
Magnus Wennman, Schweden, (geb. 1979) ist selbst Familienvater. Er hat zweimal den World Press Photo Award gewonnen. Viermal wurde er in Schweden Fotojournalist des Jahres. In über 60 Ländern hat er gearbeitet und zahlreiche Flüchtlingsgeschichten dokumentiert. Er wohnt in Stockholm und arbeitet bei der schwedischen Zeitung Aftonbladet.

DATUM / ZEIT

16.05.2017 bis 02.08.2017

ORT

Kommunale Galerie
Kavalleriestraße 17 | 2. Etage
33602 Bielefeld
www.Kulturamt-bielefeld.de

VERANSTALTER

kulturamt bielefeld
Kavalleriestraße 17
33602 Bielefeld
Tel. 05 21/51-31 94
Fax 05 21/51-81 21
kulturamt@bielefeld.de