GIUSEPPE VERDI

LA TRAVIATA

Text von Francesco Maria Piave nach Alexandre Dumas’ „La Dame aux Camélias“ | In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Anlässlich ihrer vermeintlichen Genesung von der Tuberkulose veranstaltet Violetta Valéry ein rauschendes Fest. Dabei spürt sie es ganz genau: Dieses Mal mag sie dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen sein, aber letztendlich wurde ihr nur wenig zusätzliche Zeit geschenkt. Die Todesnähe verleiht ihr den Mut, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Könnte die verehrungsvolle Liebe des jungen Alfredo Germont einen Ausweg bieten aus dem umschwärmten, aber gleichzeitig einsamen Leben als begehrteste Kurtisane von Paris? Es lockt die Verheißung auf die lang ersehnte, wahre Liebe. Alfredo kann über ihre Vergangenheit hinwegsehen, doch reicht das aus für einen radikalen Neuanfang? Der gesellschaftlichen Haltung und der Todesahnung zum Trotz wagt Violetta den Aufbruch ins Ungewisse. „Amore e morte“ – Liebe und Tod – wollte Giuseppe Verdi zunächst seine Oper nach dem Roman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas d. J. nennen. Ein Titel, der in seiner Unbestimmtheit zwar für einen Großteil des Opernrepertoires gelten könnte, aber selten so passend erscheint wie für die Geschichte der Violetta Valéry, die sich in den Spannungsfeldern zwischen wahrer und käuflicher Liebe, Todessehnsucht und Todesangst entfaltet. Von den ersten Klängen der Ouvertüre an konzentriert sich Verdis Musik auf das innere Erleben der Protagonistin, deren ständiger Begleiter der Tod ist und die dennoch voller Kraft und Lebensfreude aufbegehrt. Nach dem desaströsen Misserfolg der Uraufführung 1853 entwickelte sich La Traviata zu einer der beliebtesten Opern der Musikgeschichte, ganz im Einklang mit der Einschätzung ihres Schöpfers: „Als Profi halte ich Rigoletto für meine beste Arbeit, als Liebhaber aber La Traviata.“

DATUM / ZEIT

06.12.2018 - 18:30 Uhr

ORT

Stadttheater Bielefeld
Niederwall 27
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

06.10.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

10.10.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

24.10.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

28.10.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

31.10.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

02.11.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

11.11.2018 - 14:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

17.11.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

11.12.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

29.12.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

22.01.2019 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

09.02.2019 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

17.03.2019 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

12.04.2019 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)