MOLIèRE

DER MENSCHENFEIND

Alceste kann nicht anders, er sagt, was er denkt. Das ist nicht ohne Tücke, lügen doch alle anderen ständig. Sei es aus Höflichkeit, Angst, Nachsicht, Dummheit, Unkenntnis oder Professionalität. Ein Herz, das keine Unterschiede kennt, ist Alceste zu groß, er will der sein, der er ist. Ein Freund für alle ist ihm kein Freund, deshalb verstößt er Philinte. Gegen Orante prozessiert er, weil er dessen Gedichte hasst. Einen Verteidiger lehnt er ab, da er sich auf die Wahrheit verlassen will. Dem Richter zu schmeicheln kommt ihm nicht in die Tüte. Ausgerechnet dieser radikale Idealist verliebt sich in Célimène. Die strahlende Salonlöwin, leichtfertige wie verführerische Königin des Gossip und Mittelpunkt der Gesellschaft, lästert über jeden und verscherzt es sich mit niemandem. Alceste sieht sich als ihr Retter und träumt von einem zurückgezogenen gemeinsamen Leben. Er macht den Beziehungsfehler Nummer eins: Er glaubt zu wissen, wie sie »wirklich« ist und will ihr helfen, sich zu ändern.

Was ist verlässlicher, die Überzeugung oder Manieren? Wann ist Haltung einfach nur Meinung und wann Vorurteil? Wann ist es besser, nicht laut zu denken? Ist Small Talk überflüssig oder überlebensnotwendig? Und was ist überhaupt diese Wahrheit? In Zeiten eines beliebigen Umgangs mit Fakten steht Molières Gesellschaftskomödie da wie aus dem Diskurshimmel herabgefallen. Seine schwebenden Wortduelle bringen dem verbissenen Ringen um Wahrheit in einer verlogenen Welt Leichtigkeit und Gedankenschärfe zurück.

DATUM / ZEIT

10.06.2018 - 17:30 Uhr

ORT

Stadttheater Bielefeld
Niederwall 27
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

17.03.2018 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

21.03.2018 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

23.03.2018 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

15.04.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

26.04.2018 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

11.05.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

31.05.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

12.06.2018 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

30.06.2018 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

04.07.2018 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)